Umwelts​chule in Europa

Am Montag, den 25.11.2019 war es endlich so weit. Wir durften in Regensburg den Titel Umweltschule in Europa in Empfang nehmen. Die Auszeichnung wurde vom Umweltminister, Herrn Thorsten Glauber, persönlich vorgenommen. Bayernweit gibt es an die 6000 Schulen, 400 durften den Titel Umweltschule in Europa in Empfang nehmen und unsere Grundschule ist eine davon.

Um sich die Auszeichnung zu verdienen muss im letzten Schuljahr an der Schule einiges für die Umwelt getan werden. Wir hatten uns die Themen "Insekten" und "Klimaschutz" besonders vorgenommen. So wurden in allen vier Jahrgangsstufen zum Thema Insekten und natürlich auch Insektenschutz etwas gelernt. Die ersten  und zweiten Klassen bauten Insektenwohnungen, die dritten Klassen, besonders die Kinder der AG Umwelt, legten als Insektennahrung einen Schulgarten neu an und die vierten Klassen befüllten ein großes Insektenhotel, das aus einem alten Meerschweinchenhaus umgestaltet wurde.

Die zweite Aktion waren verschiedene nachhaltige Aktionen zum Thema Klimaschutz. Den Schülern wurde der Begriff Klima und die Notwendigkeit des Klimaschutzes erst einmal mit Hilfe einer PowerPointPräsentation erklärt. Daran anschließend überlegten sich die verschiedenen Klassen Tipps zum Klimaschutz, die von den vierten Klassen dann in einem Informationsflyer zusammengefasst wurden. Auch ein Klimarästel konnte hier gelöst werden. Gemeinsam mit Teilnehmeren der 72 Stunden Aktion wurden dann auf dem Pausenhof für jede Klasse ein Baum gepflanzt. Also wieder ein Beitrag zum Klimaschutz geschaffen. Mehrere kleinere Aktionen wie die Lichtdetektive oder auch das Einsparen von Heizenergie rundeten das Projekt Klima ab.

Die Jury zeigte sich überzeugt von den Projekten und sprach unserer Schule den Titel "Umweltschule in Europa" zu. Wir haben uns sehr über diese Auszeichnung gefreut und sind natürlich etwas stolz darauf. Für die nächste Auszeichnung haben wir uns übrigens schon wieder angemeldet... Vielen Dank allen, die dies möglich gemacht haben, allen voran dem ehemaligen Schulleiter Herrn Drachsler, allen Lehrerinnen, dem Hausmeister und natürlich allen Kindern, ohne deren Enagagement die Durchführung der Projekte nicht möglich gewesen wäre.

Bilder Grundschule Freyung