Bienenkenner zu Besuch - Kooperation mit dem P-Seminar des Gymnasiums Freyung

"Bei uns sind Bienen im Klassenzimmer" - dieser Satz schallte nach der Pause am Freitag vor den Pfingstferien oft durch das Schulhaus.

IMG 3553

Die Schulkinder bekamen Besuch von großen SchülerInnen aus dem Gymnasium. Diese hatten sich im Herbst für das P-Seminar "Schulimkerei" entschieden. Auf Vermittlung der Umweltbeauftragten Claudia Evenari durften die SchülerInnen zusammen mit ihrem Lehrer Herrn Michael Resch an die Grundschule kommen. Hier teilten sich die Seminarteilnehmer auf und gingen mit ihren mitgebrachten Materialien in die einzelnen Klassen.

IMG 3528

Nach einer kurzen Vorstellung erzählten die "Großen" den "Kleinen" viel Interessantes über Bienen. Es wurde sowohl erklärt, warum Bienen gebraucht werden als auch woher Bienen den Honig bekommen. Die Grundschüler wurden dafür sensibilisiert, dass es ohne Bienen weniger Lebensmittel gibt. Die Wichtigkeit der kleinen Tiere wurde anschaulich gemacht.

GOHR9939

Einige Fragen tauchten im Laufe der Stunde auf. Wie viele Bienen sind in einem Bienenstock? Warum stechen Bienen? Mögen Bienen alle Blumen? Haben Bienen einen Lieblingsnektar? Nach bestem Wissen beantworteten die Gymnasiasten die Fragen.

Im Anschluss daran wurden die Grundschulkinder in drei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe durfte sich das Handwerkszeug der Schulimkerei anschauen und natürlich auch in die Hand nehmen. Die zweite Gruppe durfte sich am Basteln einer Biene versuchen. Die dritte Gruppe durfte zwei verschieden Honigarten versuchen und vergleichen. Da staunten die Kinder, wie gut man den Unterschied zwischen Blütenhonig und Waldhonig erkennen konnte. Manch einer konnte gar nicht genug davon bekommen.

UWVW1580

Zum Abschluss des gelungenen Vormittags wurden mit Hilfe von kräftigen P-Seminaristen bienenfreundliche Obstbäume in der Streuobstwiese des Pausenhofes eingepflanzt. Wir freuen uns, gerade bei der Obstbaumblüte, unseren Beitrag zu einem "bienenfreundlicheren" Freyung leisten zu können.

IMG 3537

Ein Dank geht auch an die Stadt Freyung, besonders an Herrn König, die uns die Obstbäume im Rahmen des Streuobstprogramms gestiftet hat. Und ein großes Dankeschön geht an das P-Seminar mit ihrem Lehrer Herrn Resch und dem Schulleiter des Gymnasiums, die uns diesen wissenwerten tollen Vormittag ermöglicht haben.