Kindermette 2023

Eine große Schar begeisterter Grundschulkinder gestaltete am 24.12. die Kinderchristmette mit. Sie waren als Schauspieler, als Instrumentalisten uns natürlich als Sänger und Sängerinnen in die Mette eingebunden.

IMG 20231224 155512

Mit viel Freude und Fleiß übten die Kinder bereits seit den Herbstferien jeden Freitag die benötigten Lieder. Viele der Kinder machten dazu sogar eine "Überstunde", denn sie hätten eigentlich bereits nach der 5. Stunde Unterrichtsende gehabt. Die passende Liedauswahl erfolgte durch die Lehrkräfte in Zusammenarbeit mit der Ministrantenband Freyung.

IMG 20231224 160045

Vor der eigentlichen Kindermette sorgten 3 Viertklässlerinnen für die Unterhaltung der Besucher. Die Pfarrkirche war bis auf den letzten Platz gefüllt, sogar an den Seitengängen standen die Gäste der Kindermette. Die große Besucheranzahl freute die Kinder sehr, so dass sie den Anfang der Mette kaum erwarten konnten.

IMG 20231224 162959 1

Mit dem Lied "Noch ist tiefe dunkle Nacht" wurde auf die Mette eingestimmt. Im Laufe des Krippenspiels durften die Kinder die Lieder "Auf dem Weg nach Weihnachten" oder auch "Der Weihnachtsstern, der weiß den Weg" zum Besten geben, um nur einige zu nennen. Nach dem feierlich gesungenen "Stille Nacht", das von Lena Scharringer auf der Geige, Lisa Scharringer auf der Steirischen, Milena Pittner an der Gitarre (alle Kinder aus der 4a) und Eva Maria Kaspar an der Querflöte (Mitglied der Ministrantenband) musikalisch beeindruckend gestaltet wurde, verabschiedeten sich die Chorkinder mit "Kinder tragen Licht ins Dunkel".

Die Mette war sicherlich ein Highlight für unsere Grundschule, die eine gelungene Zusammenarbeit mit der Ministrantenband und der Kirchengemeinde zeigte. Auf unserem Weg zu musikalischen Grundschule in Bayern konnte sich die Schulfamilie bestens einbringen und so einen Beitrag zum gelungenen Weihnachstfest vieler Freyunger Familien leisten.

... weitere Bilder finden sich in der Bildergalerie ...