Auf dem Weg zur musikalischen Grundschule – Volksmusikluft geschnuppert

Beide dritten Klassen der Grundschule am Schloss Wolfstein nahmen am aktuellen Projekt der Volksmusikakademie „Drahdi Waberl“ teil. Das Angebot wird von Musikstudenten aus München geleitet und lädt die Kinder zum Singen, Tanzen und Musizieren ein.

02 IMG 8992  03 IMG 8993

Einen ganzen Vormittag lang konnten die Kinder in verschiedenen Gruppen mit je 3 Volksmusikstudenten von der Hochschule für Musik und Theater in München verschiedene Volkslieder und Tänze erlernen.
Viel Spaß hatten die Buben und Mädchen vor allem mit den „Lustigen Hammerschmiedsgselln“, und dem Jäger Tanz.
Außerdem lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Musikinstrumente wie Tuba, Tenorhorn, Hackbrett, Harfe und Steirische Harmonika kennen. Ebenso durften die Kinder alle Instrumente ausprobieren und mach einer fand Gefallen an dem einen oder anderen Instrument und es wurden durchaus schon Naturbegabungen festgestellt.

04 IMG 8994 05 IMG 8998
Insgesamt war es ein sehr musikalischer Vormittag, an den die Kinder bestimmt noch lange zurückdenken werden.

06 IMG 9003

A. Frauenauer