Schullogo der Grundschule am Schloss Wolfstein Freyung

(Überlegungen zur grafischen Gestaltung und inhaltlichen Aussage)

Das Logo soll auf kindgemäße Weise, trotzdem aber mit moderner Linienführung eine optische Verbindung zwischen unserer Grundschule und dem Schulstandort Freyung herstellen.

Das Schloss Wolfstein als Wahrzeichen der Stadt Freyung und Namensgeber unserer Schule ist ein zentraler Bestandteil unseres Schullogos.

In seiner typischen Form befindet es sich auf das Wesentliche reduziert im Hintergrund links neben dem grünen Baum, einem Element des Freyunger Stadtwappens.

Der auf der rechten Seite des Logos frei fliegende gelbe Vogel über dem gestreckten Arm eines Schulkindes, ebenfalls ein Teil des Stadtwappens, symbolisiert die historische Verknüpfung zwischen dem Begriff „Freiheit“ und dem Namen der Stadt „Freyung“.

Im Mittelpunkt des Logos stehen naturgemäß die Schulkinder, als wichtigstes und optisch auffälligstes Element.

Vier skizzierte bunt gekleidete Kinder, die eine fröhliche Grundstimmung und eine gewisse innere Dynamik ausstrahlen, stehen stellvertretend für die gesamte Schülerschaft.

Die Kinder reichen sich gegenseitig die Hände und bringen dadurch unserem Schulmotto entsprechend ein starkes Gemeinschaftsgefühl zum Ausdruck:

In einer starken Gemeinschaft mit Freude lernen –

miteinander und voneinander.

Diese Art der Darstellung symbolisiert Verbundenheit und Hilfsbereitschaft innerhalb der Schülerschaft zwischen Groß und Klein und zwischen Schülern und Lehrern.

Die kräftigen bunten Farben im Originallogo stehen für die Vielfalt, Verschiedenheit und Individualität unserer Schulkinder im Hinblick auf Anlagen, Neigungen und Charaktereigenschaften.