Entdecker unterwegs

Im Rahmen des Projektes ,Schule für‘s Leben‘ besuchten die 2.Klassen unserer Schule den Winklerhof in Bernhardsberg.

IMG 5504

Und da gab es allerhand zu entdecken und zu erfahren.Wo wird die Milch bis zur Abholung ,zwischengelagert‘? Und bei welcher Temperatur? Was und wie viel fressen Kühe am Tag? Natürlich kam auch das Kuscheln mit Hofhund Liesel und das Füttern der Tiere nicht zu kurz.

IMG 5445  IMG 5447

Ein besonderes Erlebnis war das Butterschütteln. Da färbte sich so manches Bäckchen rot:) Diesen selbst gemachten Butter ließen die Kinder sich nach der Anstrengung auf Broten mit Schnittlauch oder Quittenmarmelade schmecken. Und auch die beim Schütteln entstandene Buttermilch wurde natürlich probiert. Ein rundherum gelungener Ausflug.

IMG 5503  17 IMG 4750

Vielen Dank, liebe Familie Winkler, dass wir kommen durften!

... viele weitere Bilder gibt es in der Bildergalerie ...