Bücher machen Bilder im Kopf - Büchereibesuch der 2. Klassen

Im Rahmen des Vorlesetages machten sich die 2. Klassen auf, die Kreisbücherei in Freyung zu besuchen. Dort angekommen wurden sie schon von Frau Fuchs erwartet, die den Kindern allerhand Wissenswertes über die Bücherei erzählte.

01 IMG 5758 02 IMG 5769

Zuerst wurden den Kindern die verschiedenen Bücher vorgestellt, dann wurde das Ordnungssystem erklärt. Gut, dass die Zweitklässler das ABC schon beherrschen! Natürlich durfte eine Besichtigung des Brunnens nicht fehlen.

05 IMG 5760 06 IMG 5773

Im Anschluss daran, zeigte Frau Fuchs den Kindern das Bücherkrankenhaus. Da staunten die SchülerInnen, als sie sahen, mit welchen Werkzeugen man beschädigte Bücher wieder reparieren kann.

Bücher erzeugen Bilder im Kopf - diesen Ausspruch erklärte Frau Fuchs bevor noch ein Buch vorgelesen wurde. Mucksmäuschenstill lauschten die Zweitklässler der Geschichte vom "Furzipups, dem Knatterdrachen".

01 IMG 5776

03 IMG 5763 04 IMG 5783

Mit vielen neuen und gewinnbringenden Eindrücken verließen die Grundschüler die Bücherei wieder, viele mit dem Vorsatz, in den nächsten Tagen auch mal am Nachmittag vorbei zu schauen.